Ein Statement
Hallo liebe Community,
Im Oktober 2018 habe ich zusammen mit Pup Romeo PuppyCologne gegründet – mit dem Ziel, eine lebendige, kreative und solidarische Community aufzubauen.
Gemeinsam mit vielen großartigen Menschen konnten wir in dieser Zeit zahlreiche Events veranstalten, Projekte umsetzen und eine besondere Gemeinschaft formen.
Nicht alle lief immer reibungslos, aber ich bin nach wie vor stolz und glücklich zu sehen, wie seitdem die Puppy Community in Köln und Deutschland gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat.
Vor etwas mehr als 2 Jahren haben wir beide uns bewusst aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, um einer neuen Generation den Raum zu geben, eigene Ideen einzubringen und die Community rund um Köln weiterzuentwickeln.
Für vieles, was in dieser Zeit entstanden ist, bin ich dankbar und sehe, dass es positive Beiträge gab, die PuppyCologne bereichert haben.
Während dieser Zeit standen wir als Markeninhaber dem Team auch weiterhin mit Rat und Tat bei kleinen und großen Herausforderungen zur Seite.
Leider kam es im vergangenen Jahr zunehmend zu Differenzen mit eignen Mitgliedern des Teams.
Dazu gehörten nicht eingehaltene Absprachen, eine wachsende Distanz mit teilweise feindseligen Verhalten und schließlich Schritte, die auf eine Abspaltung und eine Loslösung von der ursprünglichen Vision und der Puppy Community in NRW hinausliefen.
Bedauerlicherweise wurden dabei auch mein Name und der meines Partners wiederholt in ein negatives Licht gerückt.
Wir haben wiederholt den Dialog gesucht und waren offen für eine gemeinsame Lösung – doch leider blieben unsere Bemühungen einseitig, woraufhin ich mich entscheiden habe, PuppyCologne zusammen mit Pup Thaly und einem neuen Team wieder selber weiterzuführen.
Zum siebten Geburtstag von PuppyCologne hat sich die Situation zugespitzt:
Leider glich der Geburtstag eher einer schmutzigen Abrechnung. Eine gemeinsame Erklärung zur Situation wurde im Vorfeld kategorisch abgelehnt.
Anstatt einer geordneten Übergabe wurden bestehende Telegram-Gruppen und Social-Media-Kanäle für eigene Zwecke missbraucht, gesperrt oder umbenannt, der Zugriff darauf wird mir seither verweigert.
Ebenso wurden alle Brücken für eine weitere Zusammenarbeit abgebrochen, man setzt lieber auf Hinhaltetaktiken und widersprüchliche Aussagen.
Um die Kontinuität der Community-Arbeit sicherzustellen, blieb uns keine andere Wahl, als alle notwendigen Strukturen – Gruppen, Internetpräsenz und organisatorische Abläufe – neu aufzubauen.
Dank vieler Helfer ist dies auch gelungen. Das ist einerseits eine Herausforderung, andererseits aber auch eine große Chance.
Trotz allem liegt mein Blick nach vorn. PuppyCologne steht für Zusammenhalt, Kreativität und gegenseitige Unterstützung.
Diese Werte möchte ich gemeinsam mit einem neuen Team und mit allen Vereinen, Veranstaltern und Partnern in den kommenden Jahren weiter stärken.
Jeder, der die ursprüngliche Idee mitträgt, ist herzlich eingeladen, daran mitzuwirken.
Die Vergangenheit können wir nicht ändern – aber die Zukunft gestalten wir zusammen.
Wuffelige Grüße
Xander, Thaly und das ganze Team
Webseite: https://puppycologne.de/
Telegram Gruppe: https://t.me/PuppyCologneChat
Telegram Infochannel: https://t.me/PuppyCologneInfo
Twitter (X): https://x.com/PuppyCologne
Instagram: https://instagram.com/Puppy_Cologne
